images/dafs/kursplan_2011_11.pdf


Kurserläuterung

Spinning: - Herz-/Kreislauf- Ausdauertraining unter Anleitung eines Trainers auf speziellen Spinning-Bikes kombiniert mit rhythmischer Gymnastik und Dehnungen auf und am Bike

Zumba: - einfacher auf Samba, Salsa, Merenque und Cumbia basierender Tanz-Fitnesskurs für alle Altersklassen

Wirbelsäulengymnastik: - Kräftigungsübungen der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur

Bauchkiller: - spezielles Training für die Bauchmuskulatur und für die Rumpfstabilität sowie Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur

Pilates: - ganzheitliches Training, bei dem die Balance des Bewegungsapparates im Vordergrund steht. Kraft, Flexibilität, Haltung und Körperkontrolle werden unter Einbeziehen der Atmung deutlich verbessert. Ein positives Körpergefühl entsteht.

Nordic Walking: - Effektives und gesundes Ganzkörpertraining für Herz-Kreislauf und Muskulatur. Durch aktiven Stockeinsatz werden nicht nur Beine und Po, sondern auch Rücken, Schultern, Arme und Brust trainiert.

Work: - Ganzkörper Kraft- und Ausdauertraining mit Einsatz von Hanteln und Stepper.

Aerobic: - Herz-/Kreislauftraining mit Schrittkombinationen mit und ohne Sprungphase

Yoga: - Entspannung für Körper und Geist, Atmungs-, Dehn- und Entspannungsübungen, Lösungen von Körperblockaden

Step: - Herz-/ Kreislauftraining mit Schrittkombinationen auf dem Step; Training für Oberschenkel- und Pomuskulatur

Power & Stretch: - Herz-/Kreislauftraining, intensives Kraft-/Ausdauertraining für den ganzen Körper mit Einsatz von Hantel, Stepper …

Tae Bo: - Hochintensives Ausdauer- und Muskeltraining mit Kampfsportelementen

Fatburner: - Herz-/ Kreislauf-/ Ausdauer- Training im Fettverbrennungsbereich unter Einsatz von Hanteln, Bändern, Stepper etc.

Jugendtraining: - Ausdauer- und Krafttraining unter Anleitung inklusive Dehnungsübungen

MFT: - MFT steht für Multifunktionale Trainingsgeräte und ist eine neue Form des Koordinationstrainings zur Verbesserung der Bewegungsökonomie und der Sensomotorik sowie zur Kräftigung der Tiefenmuskulatur.

Flexibar: - Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining, Kräftigung der Tiefenmuskulatur und Haltungsstabilisation durch in Schwingung gebrachten Flexibar und daraus folgende reflektorische Anspannung der Rumpfmuskulatur– hat das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e.V. erhalten!

... nicht alle o.g. Kurse sind derzeit im Kursplan, da wir unser Angebot der Nachfrage anpassen, bei ausreichend Interesse und Kapazitäten können wir weitere Kurse aufnehmen....